Wenn der Verlust der Arbeitsstelle droht oder dieser bereits eingetreten ist, ohne eine neue Arbeitsstelle in Aussicht zu haben, ist es ratsam, sich möglichst frühzeitig beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein und bei der Arbeitslosenversicherung anzumelden.
Für eine erfolgreiche Anmeldung müssen Sie sich persönlich beim Schalter des AMS FL melden und nachfolgende Punkte vorab erledigen:
Ihr persönliches Erscheinen beim AMS FL ist Voraussetzung für einen möglichen Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung. Anmeldetermin und Erstberatungsgespräch müssen innerhalb von 14 Tagen ab Eingang des Online-Anmeldeformulars beim AMS FL stattfinden.
Begleitpersonen für das Erstgespräch sind nach Absprache mit dem AMS-Berater in begründeten Fällen möglich, jedoch keine Kinder (Kinderbetreuung muss gemäss ALVG sichergestellt sein).
Es ist eine wichtige Voraussetzung, dass Sie sich spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit beim Arbeitsmarkt Service anmelden. Dies ist deshalb wichtig, weil Ihr Anspruch auf
Leistungen der Arbeitslosenversicherung frühestens an jenem Tag beginnt, an welchem Sie sich als Stellensuchend Person beim AMS FL angemeldet haben.
Es ist empfehlenswert, sich bereits während der Kündigungszeit anzumelden. So besteht die Möglichkeit, vor Beginn der tatsächlichen Arbeitslosigkeit nach einer geeigneten Stelle Ausschau zu halten.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bringen Sie bitte für die Anmeldung folgende Unterlagen mit:
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen ein unerlässliches Arbeitsinstrument für die professionelle und zielgerichtete Stellensuche darstellen.
Denken Sie daran: Ihre Bewerbungsunterlagen sind der erste Eindruck, welcher der Personalverantwortliche von Ihnen erhält.
Bezüglich der für die finanziellen Leistungen notwendigen Unterlagen beachten Sie bitte die Informationen im “Wegweiser” der Arbeitslosenversicherung (ALV).
Impressum | Datenschutzerklärung | Rechtshinweise | © 2024 AMS